Wanderausstellung "Jüdisches Leben im Kraichgau"

Großes Interesse an Ausstellung

„DEM VERGESSEN ENTRISSEN. JÜDISCHES LEBEN IM KRAICHGAU“

Schon zum Auftakt am 16.10.2022 in Jöhlingen übertraf die Resonanz die Erwartungen:

Zahlreiche Gäste und Interessierte fanden sich zur Eröffnung der in Kooperation zwischen Heimat- und Kulturverein Walzbachtal, dem Verein Jüdisches Leben Kraichgau und der Gemeinde Walzbachtal gezeigten Ausstellung

„DEM VERGESSEN ENTRISSEN JÜDISCHES LEBEN IM KRAICHGAU“ im Martinussaal ein.

Nach der sehr ergreifenden musikalischen Einleitung durch den Chor des Gesangvereins „Frohsinn“ stellte

Manja Altenburg (Agentur für Jüdische Kultur-Altenburg & Graf) das von ihr und Frau Dr. Esther Graf erarbeitete Konzept für die vom Verein „Jüdisches Leben Kraichgau (JLK) e.V.“ mit dem „Heimatverein Kraichgau“ erarbeiteten Wanderausstellung vor, das die Geschichte und das kulturelle Leben der Juden im Kraichgau in fünf sowohl zeitlich wie auch thematisch gegliederten Kapiteln auf 25 sog. Roll-ups (aufrollbare Tafeln) darstellt. Ziel dieser Ausstellung ist es, die Geschichte der Juden im ganzen Kraichgau aufzuarbeiten. Bisher gab es nur Darstellungen von einzelnen Landkreisen oder Gemeinden, ein Gesamtüberblick über das jüdische Alltagsleben fehlte. Diese umfangreiche Ausarbeitung sei nur dadurch gelungen, dass man sechs Kraichgauer Vereine, 25 Historiker, Archivare, Lehrer und Religionspädagogen dafür gewinnen konnte. Auch zahlreiche Schulen haben sich mit Schülerprojekten zu jüdischer Geschichte, Kultur und Religion im Kraichgau beteiligt. In der Ausstellung wurden beispielhaft auf zwei Tafeln die Projekte von Schülern des Melanchthon-Gymnasiums Bretten (Stolpersteine Jöhlingen u.a.) und des Justus-Knecht-Gymnasiums (Schüleraustausch) gezeigt.

Auch am 23.10.2022 traf die in Wössingen gezeigte Ausstellung auf sehr großes Interesse. Die Eröffnung der Ausstellung wurde musikalisch umrahmt von einem kleinen Ensemble der Jugendmusikschule Bretten, das mit der israelischen Nationalhymne überraschte. Anschließend erläuterte Frau Dr. Edith Wolber (Meckesheim) ausführlich und mit profundem Fachwissen den Inhalt der Wanderausstellung. Der Kraichgau wies die größte Dichte an jüdischen Gemeinden in Baden auf. Teilweise waren in den Kraichgaugemeinden mehr als ein Drittel der Bevölkerung jüdischen Glaubens.

Vor allem im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert prägten die Juden das kulturelle und wirtschaftliche Leben im Kraichgau mit. Die Ausstellung spannt den Bogen vom Mittelalter bis zur Gegenwart und liefert einen Beitrag zur Erinnerung an das ehemals rege jüdische Leben im Kraichgau, sowie an das an der jüdischen Bevölkerung verübte Leid.

Mit unserer Zusatzausstellung „EHEMALIGES JÜDISCHES LEBEN IN JÖHLINGEN“ gab Jürgen Protz einen spannenden Überblick über die wechselvolle Geschichte der Juden in Jöhlingen mit einer sehr interessanten Dokumentation und vielen Erläuterungen. Diese umfassten die „schwierige Assimilation“, das jüdische Schulleben, Handel/Gewerbe und Gaststätten („Hirsch“ in Jöhlingen) und vieles mehr.

Alle Referenten standen für Gespräche zur Verfügung, was von den Besucherinnen und Besuchern ausgiebig genutzt wurde.

Wir danken allen Besuchern für ihr Kommen und das große Interesse am Thema!

Einladung zur Ausstellung

Der Heimat- und Kulturverein zeigt in Kooperation mit dem Verein „Jüdisches Leben Kraichgau (JLK, Eppingen)“ und der Gemeinde Walzbachtal die Wanderausstellung

"Dem Vergessen entrissen.

Jüdisches Leben im Kraichgau"

Der Kraichgau wies die größte Dichte an jüdischen Gemeinden in Baden auf. In einzelnen Gemeinden waren sogar bis zu einem Drittel der Gesamtbevölkerung jüdischen Glaubens. Vor allem im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert prägten die Juden das kulturelle und wirtschaftliche Leben im Kraichgau mit. Ziel dieser Ausstellung ist es, die Geschichte der Juden im ganzen Kraichgau aufzuarbeiten und das Leben und Arbeiten beispielhaft in verschiedenen Städten und Gemeinden aufzuzeigen.

Das Konzept der Wanderausstellung sieht vor, die Geschichte der Juden im Kraichgau in fünf zeitlich und thematisch gegliederten Kapiteln darzustellen:

-    Vom Mittelalter bis zur Emanzipation der Juden 1809

-    Die Zeit von 1809 bis 1933

-    Die Zeit des Nationalsozialismus

-    Aufarbeitung der jüdischen Geschichte und des Holocausts nach 1945

-    Einfluss des Kraichgauer Judentums auf Sprache, Brauchtum und Kultur.

Ergänzt wird diese Ausstellung um das Thema

Jüdisches Leben in Jöhlingen

Bis 1940 gab es in Jöhlingen eine jüdische Gemeinschaft, die zeitweise nahezu 100 Personen umfasste. Der Ortshistoriker Jürgen Protz hat die wechselvolle Geschichte dieser jüdischen Gemeinschaft aufgearbeitet und mit sehr interessanten Begebenheiten dargestellt.

Die Ausstellung wird an zwei Wochenenden gezeigt. Zu dieser Ausstellung laden wir die Einwohnerschaft herzlich ein! Sie erhalten hier einen sehr spannenden Einblick in Geschichte unserer Gemeinde und unserer Region Kraichgau!

Wanderausstellung in Jöhlingen am 16.10.2022

"Jüdisches Leben im Kraichgau"

Wanderausstellung in Wössingen am 23.10.2022

"Jüdisches Leben im Kraichgau"