Presse- und Medienberichte



Presseberichte


Bericht aus den Badischen Neuesten Nachrichten          vom 23.09.2023



Bericht aus kraichgau.news vom 23.06.2023


„Solange man Träume noch leben kann“

Gesangverein Frohsinn Jöhlingen begeistert mit Sommerkonzert


  • Der Gesangverein Frohsinn Jöhlingen begeisterte mit seinem ungewöhnlichen Sommerkonzert im Speyerer Hof.
  • Foto: Michael Krause
  • hochgeladen von Kraichgau News


Walzbachtal-Jöhlingen (agi) Sie leben in der Tat ihre Träume, haben gemeinsam durchgehalten, obwohl sie zu Pandemie-Zeiten scheinbar dem „gefährlichsten Hobby der Welt“ nachgingen: Sängervorstand Olaf Modi begrüßte überglücklich am vergangenen Samstag und Sonntag jeweils 140 erwartungsvolle Besucher im wunderschön geschmückten, heimeligen Ambiente des Speyerer Hofes zum ersten Sommerchorkonzert des Gesangvereins Frohsinn Jöhlingen nach drei entbehrungsreichen Jahren.


Neues Konzept: Chorgesang, gespickt mit besonderen Jöhlinger Geschichten


Das Konzert übertraf die Erwartungen aller Besucher und auch der Akteure selbst: Ein neues Konzept hatte man sich ausgedacht, das über den Chorgesang hinaus gespickt war mit besonderen Jöhlinger Geschichten, charmant und versiert vorgetragen vom Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins Karl-Heinz Burgey. Mit seiner unnachahmlich einnehmenden Art klärte Burgey mal ernst, mal ironisch darüber auf, dass zum Beispiel die Jöhlinger Kinder nicht nur vom Klapperstorch kamen oder wie man es im Ort so mit der Obrigkeit hielt. Aufschlussreiche Geschichten, untermauert durch historische Pressemitteilungen, die nicht nur die Einheimischen zum Schmunzeln brachten.


Alle Register gezogen


Die 43 Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores zogen in ihren Liedbeiträgen alle Register, erzählten voller Enthusiasmus singend in einem bunten Mix und in unterschiedlichen Formationen von Hoffnung und Liebe, Freude und Träumen. Und diese Begeisterung sprang sofort auf die Zuhörer über: Mit großer Freude gingen sie mit den Liedern mit, applaudierten frenetisch und so manch einer bekam Gänsehaut oder wischte sich verstohlen Tränen der Rührung aus den Augenwinkeln. Durch Dirigent Matthias Widmaier sorgfältig vorbereitet, zeigte sich der Frohsinn von seiner besten Seite, harmonierte stimmlich äußerst gekonnt im Frauen-, Männer- und gemischten Chor, herausragend unterstützt durch das zehnköpfige A-capella-Ensemble „TerzKlopfen“. 


Projektchorsänger unterstützen Verein


Doch nicht nur die langjährigen Aktiven des Frohsinns standen an diesem Wochenende singend auf der Bühne. Man hatte im Ort für einen Projektchor geworben und tatsächlich waren dem Aufruf 13 Mutige gefolgt, die als großen Zugewinn den Chor bei drei Liedern unterstützten. Es ist dem Verein zu wünschen, dass diese „mutigen Projektsänger“ zu aktiven Mitgliedern werden. 


Irischer Abend für 2024 geplant


Überhaupt kann Jöhlingen stolz auf einen Verein sein, der solch ein kulturell hochwertiges Veranstaltungspaket auf die Beine stellt! Und dieser umtriebige Verein plant schon das nächste große Konzert: im Juni 2024 ein Irischer Abend mit „Letters from Ireland“ und natürlich wieder einem Projektchor.


Text: Anette Giesche

 


Unser langjähriges Vorstandsmitglied Jürgen Protz erhielt auf Antrag des Heimat- und Kulturvereins am 14.12.2022 die Landesehrennadel Baden-Württemberg

BNN - Artikel vom 16.12.2022




Verleihung Ehrenbürgerrecht an

Bernd Bechtold am 27.07.2022

Verleihung Ehrenbürgerrecht an Bernd Bechtold


Der Heimat- und Kulturverein Walzbachtal hat im September 2021 der Gemeinde mit umfangreicher Begründung den Vorschlag vorgelegt, Bernd Bechtold zum Ehrenbürger der Gemeinde Walzbachtal zu ernennen. Bei einer Feierstunde am 27.07.2022 im Rathaus wurde Bernd Bechtold zum neuen Walzbachtaler Ehrenbürger ernannt. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Warum hat der Heimat- und Kulturverein diesen Antrag gestellt?

Zunächst ganz klar: die Auszeichnung „Ehrenbürger“ kann man nicht kaufen, sie ist auch nicht Folge einer Einmal-Aktion sein. Richtigerweise muss man diese durch langjährige kontinuierliche Arbeit verdienen. Was hat nun Bernd Bechtold für unsere Gemeinde und die Region getan, was diese Auszeichnung rechtfertigt?

Da ist zunächst der unglaublich erfolgreiche Aufbau eines inhabergeführten Unternehmens mit über 3.000 Arbeits- und Ausbildungsplätzen, das er mit unternehmerischem Mut, mit Weitsicht und großer Unterstützung durch seine Ehefrau Gisela in rund 40 Jahren geschaffen hat. Von besonderer Bedeutung für uns ist dabei, dass in den verschiedenen Unternehmen der big-Gruppe viele Frauen und Männer aus Walzbachtal Arbeit gefunden haben – in allen Qualifikationsstufen, vielfach zeitlich zur Überbrückung oder zum Einstieg oder Wiedereinstieg in das Arbeitsleben. Er hat sich als Unternehmer persönlich sehr stark engagiert für die Ausbildung und Förderung junger Menschen, für die Stärkung der dualen beruflichen Ausbildung. Seinen Einfluss als erfolgreicher Unternehmer und später als Präsident der IHK Karlsruhe und Baden-Württemberg hat er in Karlsruhe, Stuttgart, Berlin und Brüssel vielfach genutzt zur Unterstützung der Wirtschaft in der Region. Davon profitieren wir alle – darüber geredet wird öffentlich wenig.

Neben der unternehmerischen Tätigkeit war er ehrenamtlich überaus aktiv. Bereits seit seiner Jugend hat er sich in der Gemeinde engagiert für Vereine, Kirchengemeinden und die kommunalpolitische Arbeit.

Was alle wissen ist, dass er viele Jahre Präsident des Elferrates TSV Jöhlingen war. Aber: dafür wird man nicht Ehrenbürger.

Was nur Insider wissen: Er hat in vielen Jahrzehnten örtliche Vereine und Einrichtungen unterstützt, durch Beratung, Herstellung von Kontakten, auch durch finanzielle Spenden von ihm privat oder von seinem Unternehmen.

Das Besondere ist: das Motto „Tue Gutes und rede darüber“ hat er für seine Firma sehr wohl offensiv umgesetzt. Seine Unterstützungen für Vereine und Kirchen im Ort waren wirksam aber lautlos, die Hilfe hat er nicht auf einer Fahne vor sich hergetragen. Daher sind diese Leistungen in der Öffentlichkeit auch vielfach nicht bekannt. Sein ehrenamtliches Engagement im sozialen, sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich war über Jahrzehnte sehr umfassend und intensiv – auf Orts-, Kreis- und Landesebene.

Er hat in der Summe – und mit großer Unterstützung durch seine Ehefrau Gisela - ein sehr außergewöhnliches Lebenswerk geschaffen. Er ist ein „Macher".

Ein zweiter entscheidend wichtiger Aspekt ist die Person von Bernd Bechtold. Er ist hier im Ort groß geworden, zur Schule gegangen, hat mit seiner Familie hier gewohnt, ist hier alt geworden und hat sich immer zu seinem Ort bekannt – getreu seinem Motto „Ich bin ein Bub hier vom Dorf“. Er hat über Jahrzehnte mit den Großen in Politik und Wirtschaft verhandelt, ist weit über die Region hinaus bekannt, hat aber nie einen Hehl daraus gemacht, wo er herkommt. Wenn er im Ort über den Kirchplatz oder in die Gaststätte geht, ist er für alle, die ihn kennen, der „Bernd“ geblieben.

Wir können stolz darauf sein, ihn als Mitbürger zu haben: sehr erfolgreich und bekannt, aber gleichzeitig nicht abgehoben, sondern „einer von uns“. Er ist damit ein großes Vorbild, ein sehr würdiger Botschafter für unsere Gemeinde!

Der Heimat- und Kulturverein sagt „Herzlichen Dank“ an die Damen und Herren des Gemeinderates, dass Sie unseren Vorschlag aufgenommen und diese Entscheidung getroffen haben. Wir sagen auch „Herzlichen Glückwunsch“ an Bernd Bechtold für diese hohe Auszeichnung. Wir wünschen ihm, seiner Frau und seiner Familie weiterhin alles Gute, viele gesunde und gute Jahre hier in unserer Gemeinde Walzbachtal !

 


Dritte Ausgabe der "Walzbachtaler Heimatblätter"



„50 Jahre Walzbachtal  Örtliche Wirtschaft“


Band 3 der „Walzbachtaler Heimatblätter“


Handwerk, Handel, Dienstleistungen und produzierendes Gewerbe – es ist eine unglaubliche Fülle an Themen. Haben Sie eine Vorstellung, wie viele Betriebe es in Jöhlingen und Wössingen in den vergangenen Jahrzehnten gegeben hat, und welche Produkte und Leistungen diese angeboten haben?


Wir waren selbst überrascht, was bei der Informationssammlung alles zu Tage kam! Wie viele Menschen sich in unseren beiden Dörfern als „Unternehmer‘“ engagiert haben. Vom kleinen 1-Personen-Betrieb bis zum mittelständischen Betrieb mit 100 oder 300 Mitarbeitern reicht die Spannbreite der örtlichen Firmen.


Mit viel Kreativität wurden Geschäftsideen entwickelt, mit viel Mut und Tatkraft wurden Konzepte realisiert, mit viel Kraft und Ausdauer wurden über Jahre hinweg Produkte oder Dienstleistungen täglich angeboten und ständig an sich schnell ändernde Rahmenbedingungen angepasst. Natürlich bedeuten diese Betriebe auch viele unterschiedlichste Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten im Ort!


Wir haben eine Auswahl an örtlichen Betrieben in Portraits dargestellt, ihre Entwicklung nachgezeichnet – bei den einen bis zur Auflösung des Betriebes, bei anderen bis zum Marktführer ihrer Branche. Spannender kann örtliche Geschichte kaum sein, als diese Portraits zu lesen!


Walzbachtaler Heimatblätter, Ausgabe 2023

Band 3: „50 Jahre Walzbachtal – Örtliche Wirtschaft“

Das Buch hat das Format DIN A 4, 160 Seiten, hochwertiger 4-Farb-Druck.


Das neue Buch erscheint ab 25.09.2023 zum Preis von 12,50 Euro.

 

Unsere Verkaufsstellen:


Jöhlingen:

Getränke Wagner, Eselsohr, Bücherecke

Wössingen:

Tankstelle Eberhardt, Rathaus, Bäckerei Friebolin


Zusätzlich können Sie online per E-Mail bestellen: heimatverein-walzbachtal@gmx.de


Die Zustellung innerhalb Walzbachtals erfolgt portofrei. Bei Lieferung nach außerhalb erhalten Sie eine Rechnung inklusive Portokosten.

                               


Zweite Ausgabe der "Walzbachtaler Heimatblätter"



Zweite Ausgabe der

"Walzbachtaler Heimatblätter" -

Ausgabe 2022









„50 Jahre Walzbachtal –

 Leben in Vielfalt“





„50 Jahre Walzbachtal – Arbeit der Vereine, Kirchengemeinden

 und Einrichtungen in der Gemeinde“

                                 

Zweite Ausgabe der „Walzbachtaler Heimatblätter“

 

Das Leben in unserer Gemeinde ist sehr vielfältig – es wird von einer großen Zahl von Frauen und Männern gestaltet, die in Vereinen, in Kirchengemeinden und Glaubensgemeinschaften, in Rettungsorganisationen und in vielen Einrichtungen arbeiten. Dabei entsteht eine Fülle von Angeboten, die wir alle im täglichen Leben nutzen können.

 

Unsere Beiträge sind überwiegend von Menschen geschrieben, die in diesen Bereichen selbst aktiv sind, die sich und ihre Arbeit überzeugend darstellen können. Sie werden staunen über die hier erkennbare Vielfalt in unserer Gemeinde!

 

Walzbachtaler Heimatblätter, Ausgabe 2022

 

„50 Jahre Walzbachtal – Arbeit der Vereine, Kirchengemeinden und Einrichtungen in der Gemeinde“

Das Buch hat das Format DIN A 4, 160 Seiten, hochwertiger 4-Farb-Druck.

Preis 12,50 Euro.

 

Die Verkaufsstellen ab 18.05.2022:

 

-    Jöhlingen: Getränke Wagner, Schreibwaren Eselsohr, Bücherecke

-    Wössingen: Tankstelle Eberhardt, Rathaus (Empfang), Bäckerei Friebolin

 

Sie können das Buch auch online beim Heimatverein bestellen; innerhalb Walzbachtal wird Ihnen das Buch ohne Porto zugestellt – bei Lieferung außerhalb von Walzbachtal werden Portokosten zusätzlich erhoben.

 

Kleiner Hinweis:

Wenn Sie zusätzlich zur Neuausgabe 2022 noch unsere Erstausgabe 2021 erwerben wollen, erhalten Sie das zusammen zum Paketpreis von 20 Euro!

Bestellung bitte per Mail: Heimatverein-Walzbachtal@gmx.de       



Unsere Gesellschaft lebt vom Engagement vieler Personen

 

Eine alte Erfahrung sagt: „Das ehrenamtliche Engagement ist der Kitt einer Gesellschaft“.

Das gesellschaftliche Leben wird ganz maßgeblich geprägt und gestaltet von Personen, die mit Ideen, Idealismus und Ausdauer nicht nur ein persönliches Hobby pflegen, sondern im Interesse der Allgemeinheit arbeiten. Manche stehen dabei lange Zeit im Rampenlicht, z.B. als Vereinsvorstand, andere arbeiten eher im Stillen. Aber alle tragen sie dazu bei, dass wir in der Gemeinde ein „Leben in Vielfalt“ haben, von dem wir alle profitieren.

 

Walzbachtal und seine Dörfer Jöhlingen und Wössingen sind in der glücklichen Lage, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Menschen in großem Stil engagiert haben – im Sport, in der Musik, in der Wissenschaft, bei Rettungsorganisationen. Wir haben eine Auswahl von 12 Personen, die wir im neuen Buch vorstellen: alle haben mit ihrer Arbeit und ihrer Persönlichkeit unsere Gesellschaft bereichert und „Spuren hinterlassen“.

 

Neben der „klassischen Arbeit“ darf die Geselligkeit im täglichen Leben nicht zu kurz kommen. Wir stellen Ihnen Personen und Gruppen vor, die z.B. mit Musik viele Veranstaltungen geprägt und richtige „Glanzpunkte“ in das Leben der Gemeinde gebracht haben. Auch hier ist natürlich nur eine Auswahl möglich, mit der wir die Vielseitigkeit aufzeigen wollen.

 

Freuen Sie sich bereits heute über unsere Neuerscheinung Mitte Mai:

 

Walzbachtaler Heimatblätter, Ausgabe 2022

 

„50 Jahre Walzbachtal – Arbeit der Vereine, Kirchengemeinden und Einrichtungen in der Gemeinde“

Das Buch hat das Format DIN A 4, 160 Seiten, hochwertiger 4-Farb-Druck.

Preis 12,50 Euro.

 

Die Verkaufsstellen ab 18.05.2022:

 

-    Jöhlingen: Getränke Wagner, Schreibwaren Eselsohr, Bücherecke

-    Wössingen: Tankstelle Eberhardt, Rathaus (Empfang), Bäckerei Friebolin

 

Sie können das Buch auch bereits jetzt online beim Heimatverein bestellen; innerhalb Walzbachtal wird Ihnen das Buch ohne Porto zugestellt – bei Lieferung außerhalb von Walzbachtal werden Portokosten zusätzlich erhoben.

 

Kleiner Hinweis:

Wenn Sie zusätzlich zur Neuausgabe 2022 noch unsere Erstausgabe 2021 erwerben wollen, erhalten Sie das zusammen zum Paketpreis von 20 Euro!

Bestellung bitte per Mail: Heimatverein-Walzbachtal@gmx.de       

 

„50 Jahre Walzbachtal – Leben in Vielfalt“


Im April 2021 sind wir mit der 1. Ausgabe unserer „Walzbachtaler Heimatblätter“ gestartet. Inhaltlich ging es dabei in der Hauptsache um die Fusion von Jöhlingen und Wössingen zum 01.01.1971 und die Entwicklung und Kommunalpolitik der Gemeinde in den folgenden 50 Jahren. Das Buch wurde in der Einwohnerschaft mit sehr großem Interesse aufgenommen.


Für eine lebendige und lebenswerte Gemeinde braucht es neben Gemeinderat und Gemeindeverwaltung unabdingbar die Arbeit von Vereinen, Kirchengemeinden, Einrichtungen in der Gemeinde – aber auch von vielen Einzelnen, die sich aktiv beteiligen. Dabei wurde in Walzbachtal vieles sehr gut erreicht und tatsächlich ein „Leben in Vielfalt“ gestaltet. Wir waren so erfolgreich, weil sich über all die Jahre unglaublich viele Menschen in der Gemeinde und für die Gemeinschaft ehrenamtlich engagiert haben! Im Sport, in der Musik, in gesellschaftlichen und sozialen Themen und Projekten haben Frauen und Männer über Jahrzehnte aktiv gearbeitet, Visionen und Ideen entwickelt, Berufs- und Lebenserfahrungen eingebracht, Verantwortung übernommen, Zeit und persönliche Kraft investiert, um das Leben vielfältig, attraktiv und zum Wohle der Allgemeinheit zu gestalten!


In der jetzt erscheinenden zweiten Ausgabe unserer „Walzbachtaler Heimatblätter“ wollen wir aufzeigen, wie in Vereinen, Kirchengemeinden und verschiedenen Einrichtungen in der Gemeinde in der Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern im Interesse der Allgemeinheit das gesellschaftliche Leben gestaltet wurde. Durch die Auswahl der Beiträge haben wir versucht, die Breite und Vielfalt der ehrenamtlichen Arbeit in der Gemeinde darzustellen. Eine tolle Erfahrung war auch, dass mehr als 70 Personen bereit waren, Beiträge über ihren Verein, ihre Kirchengemeinde oder ihre Einrichtung selbst zu schreiben, oder an Beiträgen mitzuarbeiten! Das verspricht interessante Vielfalt!

Das Leben in Gemeinden wird vielfältig gestaltet durch Ehrenamt in Vereinen


 Zur Gestaltung des Lebens in der Gemeinde braucht es Menschen, die bereit sind, Arbeit und Verantwortung zu übernehmen, die Ideen entwickeln und diese mit Mut, Tatkraft und Ausdauer umsetzen. Vorrangig geschieht das in Kirchengemeinden und Vereinen. Gesangvereine, Musikvereine, Fußballvereine, Turn- und Sportvereine wurden in Jöhlingen und Wössingen frühzeitig gegründet.

 

Ab den 1970er Jahren entstanden aufgrund veränderter Interessen und Anforderungen neue Abteilungen in bestehenden Vereinen, oder ganz neue Vereine, vor allem auch im Bereich Gesundheit. Die Jugendarbeit war im Sport und bei Kirchengemeinden schon lange ein großes Thema. Der Trainings- und Übungsbetrieb wurde intensiviert, Übungsleiter wurden durch Fortbildungen qualifiziert und nach Prüfungen zertifiziert. Kinder- und Jugendchöre wurden gegründet, Schüler- und Jugendorchester gebildet und die Ausbildung professionalisiert.

 

Die Fusion zur Gemeinde Walzbachtal zum 01.01.1971 hatte auf die Arbeit der bestehenden Vereine zunächst keinen direkten Einfluss. Recht schnell allerdings gab es neue Vereinsgründungen, die sich als „Walzbachtaler“ verstanden. Es dauerte einige Jahre, bis die ersten Vereine erkannten, dass ein Zusammenschluss innerhalb der Gemeinde neue Kräfte freisetzt und die Vereinsarbeit zukunftsfähiger macht.

 

Unsere Gemeinde ist in der glücklichen Lage, dass über 50 Vereine und Gruppen regelmäßig aktiv sind. Mehr als die Hälfte davon werden sich in dem neuen Buch vorstellen: ihre Entwicklung, ihre Arbeit und ihr Angebot für das Leben in der Gemeinde.

Viele Einrichtungen sind wichtig für das tägliche Leben in einer Gemeinde


Eine wichtige Rolle im öffentlichen Leben einer Gemeinde haben verschiedene Einrichtungen: Kinderbetreuung, Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Flüchtlingshilfe, Freiwillige Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz – ihre Arbeit ist ganz entscheidend für das öffentliche und gesellschaftliche Leben einer Gemeinde. Dennoch ist vielfach nicht bekannt, welche Einrichtungen es gibt, was sie im Laufe eines Tages oder eines Jahres leisten im Interesse der Allgemeinheit. Und vielfach ist auch nicht bekannt, wie viele Frauen und Männer auch hier mitarbeiten, ob im Beruf oder ihm Ehrenamt.

 

Daher stellen wir in unserem neuen Buch „Walzbachtaler Heimatblätter 2022“ auch einzelne Einrichtungen vor – mit Blick auf ihre Entwicklung in den vergangenen 50 Jahren, vor allem aber auch mit Blick auf ihre Arbeit für uns als Dorfgemeinschaft. 

Unsere Kirchengemeinden – viel mehr als „nur Gottesdienste“

 

Die Kirchengemeinden und Glaubensgemeinschaften sind in Jöhlingen und Wössingen seit Jahrzehnten sehr engagiert: Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen – für viele Lebensstationen gehört auch heute noch „der kirchliche Segen“ mit dazu.

 

Was Kirchen und Glaubensgemeinschaften darüber hinaus im täglichen Leben leisten, wissen viele nicht – und dennoch ist es unverzichtbar für ein vielfältiges Leben in der Gemeinde. Betriebsträgerschaft für zwei Kindergärten, Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Gebets- und Gesprächskreise, Benefiz- und Spendenaktionen, Feste verschiedenster Art….

 

In der zweiten Ausgabe unserer „Walzbachtaler Heimatblätter“ kommen Personen zu Wort, um die Arbeit ihrer Kirchengemeinde oder Glaubensgemeinschaft vorzustellen. Sie zeichnen ein sehr beeindruckendes Bild von der Entwicklung ihrer Gemeinden und von der tollen Arbeit vieler haupt- und ehrenamtlichen Menschen im Ort. Sie werden mit Sicherheit überrascht sein über diese Beiträge zum „Leben in Vielfalt“!

Erste  Ausgabe der "Walzbachtaler Heimatblätter"

 ab 29.03.2021 erhältlich

Verkaufsstellen


Jöhlingen: Bücherecke, Jöhlinger Str. 68

Wössingen: Bäckerei Friebolin, Wössinger Str. 11

                           Rathaus (Eingang), Wössinger Str. 26-28

           Tankstelle Eberhardt, Wössinger Str. 109


Online-Bestellung per E-Mail:

Heimatverein-Walzbachtal@gmx.de


Preis: 12,50 €


Bei Online-Bestellungen außerhalb Walzbachtal

zuzüglich € 2,50 € Versandkosten


Artikel aus den Walzbachtaler Heimatblättern

Share by: