„Glaube – wie er früher im Alltag praktiziert wurde“

Großer Erfolg der Ausstellung!

An den Kirchweih-Sonntagen 15. und 22. Oktober präsentierte der Heimat- und Kulturverein in seiner „Heimatstube“

eine ganz besondere Ausstellung. Thema war der christliche Glaube, wie er in den Dörfern Jöhlingen und Wössingen

früher (bis etwa Ende der 1960er Jahre) gelebt wurde. Ziel war es zu zeigen, wie das Leben im Dorf und in den Familien durch Glauben und Glaubensrituale geprägt wurde. Dazu war eine Vielzahl von Exponaten im Ausstellungsraum

aufgebaut: Fotos der örtlichen Kirchen und der Maria-Hilf-Kapelle, Fotos von Kommunion- und Konfirmationsjahrgängen mit persönlichen Urkunden zu Kommunion und Konfirmation (älteste Urkunde von 1882), Kruzifixe verschiedenster Art und Größe, Rosenkränze, Anhänger für Halskettchen, Brautkränzchen (1907), Gesangs- und Gebetbücher, Bibeln, Weihwasserbehälter, aber auch ein „Versehbesteck“ (für das Sakrament der letzten Ölung), Statuen (Maria, Herz Jesu), Wandbilder (Maria, Schutzengel), aber auch Fotos zur Primiz katholischer Priester aus dem Ort. Das wohl bedeutendste Exponat war eine Familienbibel der Familie Deuscher aus dem Jahre 1755.

Diese Ausstellung wurde von Iris Eßwein lange und intensiv vorbereitet. Dazu hat sie in einem Zeitraum von über 1,5 Jahren viele Informationen gesammelt, viele Gespräche mit älteren Einwohnern geführt. Um all diese Erkenntnisse zu dokumentieren, hat sie mit Unterstützung durch Anton Machauer eine ausführliche Begleitbroschüre erarbeitet.

Die vielen und meist sehr eindrucksvollen Exponate wurden zum größten Teil von Werner Deuscher aus seiner umfassenden Privatsammlung zur Verfügung gestellt. Dazu kamen Exponate von Frank Wipfler, dem katholischen Pfarrbüro und verschiedenen Privathaushalten.

Die Ausstellung war an beiden Sonntagen sehr gut besucht. Auch Bürgermeister Timur Özcan informierte sich bei einem Besuch vor Ort. Die Besucherinnen und Besucher waren allesamt sehr interessiert, vielfach konnten eigene Erfahrungen ausgetauscht und Erinnerungen aufgefrischt werden oder ergänzt werden. Die „Macher der Ausstellung“ waren die ganze Zeit in interessierten Gesprächen mit Besuchern. Die Ausstellung insgesamt erhielt von den Besuchern ein hohes Lob für Inhalt und Gestaltung!

Der Heimat- und Kulturverein bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen, die an Vorbereitung und Gestaltung der Ausstellung mitgearbeitet haben, ganz besonders bei Iris Eßwein, Werner Deuscher, Anton Machauer und

Frank Wipfler.

Mehrstücke der Begleitbroschüre sind (für 4 Euro) beim Heimat- und Kulturverein noch erhältlich: Telefon 07203-7530 oder Mail heimatverein-walzbachtal@gmx.de.