Gut besuchte Mitgliederversammlung mit Rückblick auf erfolgreiches Vereinsjahr

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 27.03.2023 im Saal des Gasthauses „Lamm“ statt. Der Vorsitzende Karl-Heinz Burgey konnte eine erfreulich große Zahl von Mitgliedern begrüßen und dankte gleich zu Beginn für das Interesse

an der Vereinsarbeit in den vergangenen Monaten. Zu Beginn der Versammlung wurde dem verstorbenen Mitglied

Prof. Dr. Günter Schmitt gedacht.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes blickte Karl-Heinz Burgey zurück auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres – „Corona hat noch immer vieles verhindert, dennoch konnte im Verein vieles möglich gemacht werden“,

z.B.: Intensive Pressearbeit wurde gestaltet, mit regelmäßigen Berichten im Mitteilungsblatt und mehreren Artikeln in der Zeitung. Die Homepage wurde fortlaufend aktualisiert. Für das Gebäude Kreuzstraße 1 wurde das Nutzungskonzept für Dachgeschoß und Scheune aktualisiert, Gespräche mit der Gemeinde über mögliche bauliche Maßnahmen begonnen.

Der Aufbau der Vereinsbibliothek wurde erfolgreich weitergeführt – inzwischen sind über 700 Dokumente im Bestandsverzeichnis erfasst. Das Presse-Archiv „Walzbachtal 1971 – 2022“ wurde in die Bibliothek integriert. Verschiedene Ortsführungen für Gruppen wurden durchgeführt, eine Gemarkungswanderung und zweimal ein „Nachtwächterrundgang“, die alle von den Teilnehmern begeistert angenommen wurden. Ein großer Erfolg war im Oktober die Wanderausstellung „Jüdisches Leben im Kraichgau“, die mit örtlichem Inhalt zu „Jüdisches Leben in Jöhlingen“ sehr ansprechend ergänzt war. Die Herausgabe von Band 2 der „Walzbachtaler Heimatblätter“ mit dem Rückblick auf „50 Jahre Walzbachtal“ ist von Einwohnern und Lesern von außerhalb sehr positiv aufgenommen worden. Dazu konnten weitere Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden: Führungen am „Tag des offenen Denkmals“, eine Advents-Lesung am 2. Advent in der Heimatstube, in Kooperation mit der Gemeinde Führungen zum 27.01., dem nationalen Gedenktag für NS-Opfer. Besonders erfreulich ist auch, dass die Zahl der Mitglieder weiter gesteigert werden konnte – aktuell haben

wir 116 Mitglieder!

Auf Antrag des Heimatvereines erhielten zwei Mitbürger herausragende Ehrungen: Bernd Bechtold wurde am 27.07.2022 zum Ehrenbürger der Gemeinde Walzbachtal ernannt, Jürgen Protz erhielt am 14.12.2022 die Landesehrennadel Baden-Württemberg.

Die Arbeit im Vorstand ist sehr harmonisch und erfolgreich. Neben Sitzungen in Präsenz hat sich die interne Information und inhaltliche Abstimmung über E-Mail sehr gut bewährt.

Ein persönliches „Dankeschön“ sagte Karl-Heinz Burgey der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit, den Mitgliedern im Vereinsvorstand für die engagierte Arbeit, an Karin Herlan für die Aktualisierung der Homepage, an Sabine und Rainer Fürst für die Betreuung der Vereinsbibliothek. Ein Dank ging an alle Mitglieder und Einwohner der Gemeinde, die in den vergangenen Monaten Anregungen zur Arbeit gegeben, oder den Verein mit Geldspenden unterstützt oder ortsgeschichtlich bedeutsame Unterlagen und Gegenstände überlassen haben.

Schatzmeister Fritz Beran konnte in seinem Kassenbericht feststellen, dass der Verein finanziell auf solidem Fundament steht. Karl-Heinz Herlan konnte nach der Kassenprüfung bestätigen, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde.

Der Gesamtvorstand des Vereins wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Bei der Aussprache zu den Berichten zeigte sich die große Zufriedenheit der Mitglieder mit der Vereinsarbeit.

Für die kommenden Monate hat sich der Verein viel vorgenommen. Im Ausblick auf 2023 ging der Vorsitzende zunächst darauf ein, dass Homepage und Vereinsbibliothek weiter aktualisiert und Erfahrungsaustausche mit Heimatvereinen in der Nachbarschaft ausgebaut werden. Für das Gebäude Kreuzstraße 1 werden die Gespräche mit der Gemeinde zur möglichen Nutzung Dachgeschoß und Scheune weitergeführt.

Die Durchführung von Orts- und Gemarkungsführungen wird kurzfristig entschieden.

Im Oktober ist wieder ein Nachtwächterrundgang und eine Ausstellung zu „Glaube“ vorgesehen, im Advent eine Ausstellung zu „Krippen“. Am 3. Advent findet wieder eine Advents-Lesung in der Heimatstube statt.

Für September 2023 wird die Herausgabe der Heimatblätter vorbereitet, mit Band 3 „50 Jahre Walzbachtal – Handwerk, Gewerbe und Verkehr“.

Auf Anfrage der Gemeinde wird derzeit geprüft, wie der Verein die Gemeinde im Jubiläumsjahr 2024 unterstützen kann.

Da keine Anträge zur Versammlung gestellt waren, konnte der Vorsitzende unter dem Punkt „Verschiedenes“ noch einzelne Fragen beantworten. Gleichzeitig ging der Aufruf an alle Mitglieder, sich weiterhin aktiv am Vereinsgeschehen zu beteiligen. Der Vorsitzende schloss die Versammlung und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin beste Gesundheit und Zuversicht trotz einer unsicheren politischen und wirtschaftlichen Lage.