Unsere Bibliothek

Unsere Vereinsbibliothek

In der Bibliothek des Heimat- und Kulturvereins Walzbachtal soll die gesamte gedruckte Literatur sowie geeignetes hand- oder maschinenschriftliches Material über die Gemeinde Walzbachtal und ihre Dörfer Jöhlingen und Wössingen gesammelt und zur Verfügung gestellt werden.
Erweitert wird das Sammelgebiet durch eine Auswahl regionalgeschichtlicher und landeskundlicher Darstellungen (Landkreis Karlsruhe, Kraichgau, Baden-Württemberg, ...).

Buchspenden zum Sammelgebiet werden gerne entgegengenommen.

Die Bände, Karten und Aufsatzsammlungen sind im Bibliothekszimmer der Heimatstube aufgestellt und können auf Anfrage eingesehen werden.

Erfasst sind die Titel im Bestandsverzeichnis der Vereinsbibliothek. Dort kann nach einzelnen Wörtern der bibliographischen Beschreibung mit dem Befehl Strg + f gesucht werden. In der rechten Spalte ist die Signatur angegeben, unter der man das gewünschte Werk im Regal findet.
Im Bestandsverzeichnis sind neben selbständig erschienen Werken auch Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelwerken nachgewiesen. In der Signatur sind sie mit der Bezeichnung „Aufsatz“ gekennzeichnet. Im Bereich der ortsgeschichtlichen Literatur sind auch noch fehlende Werke aufgenommen. Sie werden in der Signatur durch die Bezeichnung „n.v.“ (noch nicht vorhanden) gekennzeichnet.
Auch die Suche direkt am Regal ist möglich, weil die Bestände nach Sachgruppen aufgestellt sind. Die Aufstellungssystematik finden Sie
hier.

Anfragen zur Benutzung der Bibliothek richten Sie bitte an: heimatverein-walzbachtal@gmx.de